B1-Stadtbahnplanung jetzt im fünften Jahr – Gesamtbewertung offen
Es gibt kleine Erfolge in der Gartenstadt. Dennoch spielen Landschafts- & Naturschutz, Umwelt- & Klimaschutz, schützenswerter Städtebau & historische Kulturlandschaft bisher praktisch keine Rolle bei der Planung.
Leider
- sind die Sicherheitsmängel an Fahrbahnen, Fußgängerquerungen und Radwegen ungelöst, jetzt zusätzlich an der neuen B1-Ampel Max-Eyth-Straße
- soll mehr als die Hälfte der Gleisstrecke für neue Haltestellen verlegt werden, danach beschädigt die Erneuerung des Rests die übrigen Bäume
- ist eine Machbarkeitsstudie zu Baulogistik, Provisorien und Bau-Stau noch in Arbeit, Zeiten und Fertigstellung sind offen.
Die Beantwortung der Fragen und Alternativen steht weiter aus, ebenso eine tragfähige Gesamtbewertung.